2022 erster Versuch Weizenanbau mit Besuch der historischen Mönchmühle und Backen im Lehmbackofen

2021 Kartoffelanbau

Ende 2019 hat sich ein neues Projekt fpr uns ergeben. Wir wollen mit der Kita Spatzenhaus aus Schildow Kürbisse anbauen. Die Kitaerzieherin Carmen war Feuier und Flamme und hat das Projekt dan auch - trotz Coronna- durchgeführt. Es war ein voller Erfolg und nächstes Jahr (2021) werden wir mit den Kitakindern Kartoffeln anbauen in der Hoffnung,dass auch ein schönes Erntefest mit Spielen rund um die Kartoffel veranstaltet werden kann.  

Auch 2020 unterstützten wir den Schulgarten der Europaschule am Fliess. Trotz Coronna wurden Kartoffeln,Sonnenblumen und Kürbis angebaut und geerntet.

 

 

2016,2017+2019 haben wir jeweils mit Kindern aus der örtlichen Grundschule mit großem Erfolg Kürbisse angebaut. 2020 werden wir zur Abwechslung dieses Projekt mit den Kindern der Kita Spatzenhaus machen. Mal sehen, ob die Kleinen die größten Kürbisse bekommen.

Wir unterstützen die Initiative zur Gründung einer Waldorfschule im Mühlenbecker Land.

Es gibt seit Spätherbst 2015 eine Zusammenarbeit mit dem Hort der Europaschule Schildow . Als erstes Projekt hat eine Hortklasse  im November einen Teil Topinambur geerntet und verarbeitet.Das Gemüse ist zur Verkostung beim Weihnachtsbasar im Hort am 27.11. vorgestellt worden. Im Frühjahr 2016 wurde ein großes Kürbisfeld angelegt auf Siebenzwergeland. Die Kinder hatten im Vorfeld aus 5 verschiedenen Sorten starke Jungpflanzen im Hort vorgezogen und im Rahmen eines Wandertages auf Siebenzwergeland eingesetzt. Ein weiterer Wandertag diente der Pflege und der ersten Ernte von Blüten zum Ausbacken im Hort. Beim Kürbisverkauf beim Pflanzenmarkt Schildow am 11.09. wurden über 40 Kürbisse verkauft und etwas Geld für die jeweiligen Klassenkassen eingenommen. Im Hort wurden die Reste zu Kürbispommes und Kuchen verarbeitet.

Siebenzwergeland unterstützt die Europaschule und den angeschlossenen Hort beim Aufbau eines Schulgartens auf dem Gelände der Schule.

Am 09.11.16 besuchte uns wieder eine Gruppe Schüler von der freien Naturschule Pankow-Blankenfelde. Auf unserem alten Kartoffelfeld wurde eine wilde Suche nach verborgenen Schätzen veranstaltet. Für ein gemeinsames Essen über dem Lagerfeuer hat die Ernte anscheinend gereicht.

Auch 2015 hat uns wieder die freie Naturschule Berlin besucht. Am 27.10 haben sie ganz fleissig den extra für sie aufgehobenen Rest Kartoffelacker abgeerntet.

 

 

Wir unterstützen die Europaschule in Schildow beim weiteren Schulgartenbetrieb und die Kita Spatzenhaus mit einem Feldprojekt